Der Fuchs auf dem Königsthron

Der Fuchs auf dem Königsthron


Ein Märchen aus China für Kinder der 1. und 2. Klasse

Ein Fuchs fällt auf der Suche nach Beute eines Tages versehentlich in einen Farbeimer. Sein Fell glänzt nun so außergewöhnlich, dass ihn die anderen Tiere nicht mehr wiedererkennen. Diese Gelegenheit nutzt der Fuchs, um allen Tieren weiszumachen, er sein ihnen vom Himmel als ihr neuer König gesandt worden. So beginnt seine Herr-
schaft im Reich der Tiere.
Auf dem Rücken eines Elefanten reitet er durch sein Reich, und er ist sehr streng - und hochmütig. Seine Macht ist ihm zu Kopfe gestiegen. Doch nicht umsonst sagt das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. Ein anderer Fuchs entdeckt durch Zufall, dass der neue König der Tiere eigentlich nur ein gewöhnlicher Fuchs ist. Und das spricht sich allmählich - heimlich - herum. Alle Füchse vereinbaren untereinander, auf ein Zeichen hin alle gleichzeitig zu bellen; denn wenn ihr König auch nur ein Fuchs sei, so werde er, ob er es wolle oder nicht, mitbellen. Die Prüfung gelingt, und der Fuchs-König wird entlarvt und unter allgemeinem Gelächter abgesetzt. - Eine spielerische, humorvolle Geschichte von Betrug, Alleinherrschaft und Machtmissbrauch und darüber, wie sich eine Gruppe oder ein Volk von solcher Unterdrückung befreien kann.