Jack und die Zaubermützen

Jack und die Zaubermützen Ein Märchen aus England für Kinder der 1. bis 3. Klasse

Eines Abends - auf dem Heimweg von der Arbeit - kommt Jack vom richtigen Weg ab und verirrt sich in einem Wald. Schließlich gelangt er zu einer Hütte, in der zwei alte Frauen wohnen. Diese geben ihm zu essen und bieten ihm ein Nachtlager. Jack, der neugierig ist, was die beiden Alten treiben, stellt sich schlafend, und da sieht er, wie sich die Frauen je eine weiße Mütze aufsetzen und davonfliegen. Das muß auch Jack ausprobieren, denn es hängt noch eine dritte weiße Mütze an der Wand. Er setzt sie auf, ruft: "Und hinterdrein!" und fliegt im selben Augenblick hinter den beiden Frauen her. Auf einem mitternächtlichen Tanz von Feen auf einer Wiese trifft er sie wieder. Später folgt er ihnen in den Keller eines Hauses, wo sie heimlich vom Wein trinken, der dort gelagert ist. Jack kann der Versuchung nicht widerstehen, auch etwas von dem Wein zu trinken. Er wird müde davon und schläft ein. Als er später erwacht, wird er entdeckt und vom Gesinde des Hauses für einen Dieb, einen Mörder, ja sogar für einen Teufel gehalten und gefangen genommen. Jetzt geht es um sein Leben. Und es geschieht gerade noch rechtzeitig , dass er vorm Tod bewahrt wird...